DAX: Was sagt Janet Yellen?

| 18. Juni 2014 | Keine Kommentare

Die Anleger hierzulande halten sich in der heutigen Handelssitzung zurück und warten auf die Sitzung der US-amerikanischen Notenbank Fed heute Abend nach Börsenschluss. Dann wird sich Janet Yellen, die oberste Währungshüterin den Vereinigten Staaten, zu weiteren geldpolitischen Maßnahmen äußern. Allgemein wird erwartet, dass die Fed die milliardenschweren Anleihekäufe weiter zurückfährt. Ansonsten dürften Überraschungen ausbleiben. Die Konjunktur der weltweit größten Volkswirtschaft zeigt sich robust. Unmittelbar vor der eingangs erwähnten Fed-Sitzung sind auf dem New Yorker Börsenparkett Sorgen aufgekommen, dass die Währungshüter infolge einer überraschend gestiegenen Inflationsrate schneller den Leitzins erhöhen könnten als bisher erwartet.

Am Freitag steht der Hexensabbat ganz oben im Terminkalender. An diesem Handelstag laufen Optionen und Futures auf Aktien und Indizes aus. Mitunter deutliche Kursschwankungen sind dann möglicherweise die Folge. Diese könnten den DAX in Richtung 10.000 Punkte treiben. Aber auch ein Rücksetzer bis zur ehemaligen Widerstandslinie bei rund 9.800 Zählern wäre denkbar. Beim deutschen Leitindex steht derzeit die technische Ampel auf Gelb. Diese würde oberhalb des am 10. Juni markierten Jahreshochs bei 10.036 Punkten auf Grün springen.

Die heutige Handelssitzung zeigt sich von der freundlichen Seite. Der DAX notiert zur Stunde mit 9.934 Punkten um rund 0,2% über dem Schlusskurs des Vortages. Ebenfalls zulegen kann der EUR-USD. Die Einheitswährung erholt sich ein wenig von den Kursstrapazen der vergangenen Tage und Wochen. Auch der Goldpreis kommt ein wenig zu Ruhe.

(Marktkommentar von Christian Henke, IG)

Aktienkurse

 

Stichworte: , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.