DAX: ZEW-Index ärgert Bullen

| 17. Juni 2014 | Keine Kommentare

Nach vier Verlusttagen in Folge gingen einige Marktteilnehmer auf Einkaufstour und deckten sich mit heimischen Standardwerten ein. Der DAX konnte bis zur Spitze auf 9.984 Punkten zulegen und näherte sich erneut der zuletzt oft zitierten psychologisch wichtigen Marke bei 10.000 Zählern. Allerdings hatten die Bullen die Rechnung nicht mit dem ZEW-Index gemacht.

Die Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten hatten sich überraschend eingetrübt. Der ZEW-Stimmungsindikator ging auf 29,8 Punkte zurück. Im Vorfeld wurde noch ein Wert von 35,0 Zählern erwartet. Dies ist der sechste Rückgang in Folge und der niedrigste Stand seit Dezember 2012. Aber auch die Konjunkturdaten aus den USA fielen alles andere als gut aus. Sowohl die Baubeginne- als auch die Genehmigungen verfehlten die allgemeinen Erwartungen.

Der doch ernüchternde ZEW-Index ließ die Kursgewinne dahinschmelzen. Der DAX rutschte sogar ins Minus. Charttechnisch betrachtet steht die Ampel derzeit auf Gelb. Damit diese wieder auf Grün springt, sollte das am 10. Juni markierte neue Jahreshoch bei 10.036 Punkten überwunden werden. Die Konsolidierung wäre dann beendet. Aus der Höhe der Ende Mai nach oben verlassenen Seitwärtsbewegung errechnet sich ein technisches Kursziel von 10.650 Zählern.

Der DAX notiert zur Stunde mit 9.878 Punkten um 0,2% unter dem Vortageskurs. Fast unverändert zeigt sich der EUR-USD. Deutlich abwärts geht es dagegen beim Goldpreis. Das Edelmetall ist an der Widerstandszone bei 1.267/1.276 USD gescheitert.

(Marktkommentar von Christian Henke, IG)

Aktienkurse

Stichworte: , , , , , ,

Kategorie: Allgemein

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.