Dax steuert Allzeithochs an – ZEW-Konjunkturerwartungen und US-Zahlen im Fokus

| 13. Mai 2014 | Keine Kommentare

Gelingen dem deutschen Aktienindex zur Wochenmitte neue Rekordnotierungen? Zur Stunde sieht alles danach aus! Freundliche Vorgaben aus Asien und den Vereinigten Staaten verleihen schon mal kräftigen Rückenwind.

Der japanische Nikkei beendete den Handel mit einem deutlichen Plus und an der Wallstreet wurden bereits am gestrigen Tag neue Allzeithochs erobert. Über das weitere Kursgeschehen entscheidet nicht zuletzt die Entwicklung der Krise in der Ukraine. Nachdem die umstrittenen Referendumsergebnisse im Osten des ehemaligen Soviet-Staates am Vortag seitens Russland anerkannt worden waren beschloss die Europäische Union nochmals verschärfte Sanktionen.

Aktuell stellt aber vor allem die Aussicht auf eine zusätzliche Lockerung der Europäischen Geldpolitik einen gewichtigen Kurstreiber dar. Dabei stützen jüngste Aussagen des EZB-Ratsmitglied Ewald Nowotny, wonach eine alleinige Zinssenkung zur Bekämpfung der besorgniserregend niedrigen Inflation nicht ausreichen dürfte. Konjunkturseitig stehen heute, neben dem weiteren Verlauf der Berichtssaison auf Unternehmensebene, vor allem Konjunkturdaten aus alter und neuer Welt im Fokus der Marktakteure.

Während Anleger in Europa am Vormittag im Besonderen auf den ZEW-Index für Mai schauen, stehen in den USA am Nachmittag die Einzelhandelsumsätze und Importpreise für April sowie die Lagerbestände für den Monat Mai auf der Agenda. Allesamt Impulsgeber, die reichlich Bewegungspotential besitzen. Das bisherige Dax-Allzeithoch aus Januar 2014 notiert bei 9.794 Zählern.

Momentan kann der deutsche Leitindex um 0,6 Prozent auf  9.755 Punkten 0,5 zulegen. Der Euro zeigt bei 1,3768 US-Dollar ein leichtes Plus von 0,1Prozent. Gold verliert dagegen 0,3 Prozent auf derzeit 1.291 US-Dollar.

(Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG)

Aktienkurse

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.