Dax nimmt Rekordhoch ins Visier

| 12. Mai 2014 | Keine Kommentare

Der deutsche Aktienmarkt präsentiert sich zum Wochenauftakt von seiner freundlichen Seite. Trotz der Zuspitzung in der Ukraine vermag das heimische Börsenbarometer die Marke von 9.700 Punkten zu erobern. Dabei stützen neben neuen Allzeithochs (Dow Jones) an der Wallstreet auch geldpolitische Aussagen seitens EZB-Ratsmitglied Ewald Nowotny, wonach eine alleinige Zinssenkung zur Bekämpfung der besorgniserregend niedrigen Inflation nicht ausreichen dürfte.

Mit der Aussicht auf eine noch expansivere Geldpolitik innerhalb der Eurozone griffen dann auch die Anleger nochmal beherzt zu und schoben den Dax um rund 80 Punkte gen Norden. Erst die Bekanntgabe schärferer Sanktionen gegen Russland, nachdem der Kreml die umstrittenen, pro Abspaltung votierenden, Referendumsergebnisse in der Ost-Ukraine anerkannt hatte, drücken den hiesigen Leitindex wieder unter die Kursschwelle von 9.700 Zählern.

Zur Stunde notiert der Dax bei  9.695 Punkten 1,2 Prozent fester. Der Euro kann derweil um leichte 0,1 Prozent auf aktuell 1,3770 US-Dollar zulegen, während Gold – mit einem Plus von 0,9 Prozent – am späten Nachmittag die Marke von 1.300 US-Dollar zurückgewinnt.

(Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG)

Aktienkurse

Stichworte: , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.