DAX: Warten an der Seitenlinie

| 5. Mai 2014 | Keine Kommentare

In der vergangenen Woche konnte der DAX deutlich zulegen und zuvor verlorenes Terrain zurückerobern. Dennoch bleibt die Krise in der Ostukraine das zentrale Thema an den internationalen Finanzmärkten. Das Säbelrasseln zwischen Kiew und Moskau geht weiter. Wenngleich am Wochenende die über mehrere Tage festgehaltenen OSZE-Beobachter wieder freigelassen wurden, hat sich die Lage in der Ukraine nicht sonderlich gebessert.

In der heutigen Börsensitzung geht es auf dem Frankfurter Parkett zuerst leicht abwärts. Interessant könnte es dann gegen Nachmittag werden, wenn der US-amerikanische ISM-Dienstleistungsindex veröffentlicht wird. Höhepunkt in dieser Woche ist die EZB-Sitzung am Donnerstag.

Freundlich zeigt sich der EUR-USD. Die europäische Gemeinschaftswährung wagt erneut den Angriff auf die Marke bei 1,39 USD. Angesichts der wieder gestiegenen Risikoscheu flüchten die Investoren in den sicheren Hafen Gold. Der Goldpreis konnte das Niveau bei 1.300 USD je Feinunze zurückerobern.

(Marktkommentar von Christian Henke, IG)

Aktienkurse

 

 

Stichworte: , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.