Dax ohne klare Tendenz – EZB belässt Leitzins unverändert
Keine Überraschung kommt heute von der Europäischen Zentralbank. Wie erwartet nimmt die EZB keine Änderung an dem bisherigen Leitzinsniveau vor. Angesichts mäßiger Inflationsaussichten für die nächsten beiden Jahre, bleibt es bei der bis dato extrem locker gehandhabten Geldpolitik innerhalb der Euro-Zone. Der Start des bereits angekündigten Kaufprogramms für Unternehmensanleihen ist laut Mario Draghi für den 8. Juni vorgesehen.
Auch die seitens des privaten Arbeitsmarktdiensleisters ADP veröffentlichten Beschäftigungszahlen für den Monat Mai fielen wie erwartet solide aus. Letztere gelten als Indikator für den morgigen, mit Spannung erwarteten offiziellen US-Arbeitsmarktreport, der wiederum entscheidenden Einfluss auf die Geldpolitik der amerikanischen Notenbank besitzt. Umso mehr gilt dies angesichts der Möglichkeit, dass die Fed bereits im Juni die Zinsen weiter anheben könnte. Die jüngsten Äußerungen verschiedener US-Notenbank-Repräsentanten, nicht zuletzt von Fed-Chefin Janet Yellen, deuteten wiederholt in diese Richtung.
Zur Stunde notiert der Dax bei 10.207 Punkten kaum verändert. Der Euro gibt indessen um 0,2 Prozent auf derzeit 1,1169 US-Dollar nach. Gold verbilligt sich am späten Nachmittag um überschaubare 0,1 Prozent auf aktuell 1.213 US-Dollar je Feinunze.
(Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG)
Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar