Euro klettert über 1,42 USD – Investoren fahren kurzfristige Strategie

| 27. Mai 2011 | Keine Kommentare

Mäßige US-Wirtschafts- und Arbeitsmarktdaten haben den Euro am Freitag im asiatischen Handel über die Marke von 1,42 USD gehievt. Ob die Gemeinschaftswährung ihren Kursgewinn halten kann, bleibt abzuwarten. Bereits gestern schaffte es der Euro am späten Nachmittag kurzzeitig über die psychologisch wichtige Marke. Dann drückten Gewinnmitnahmen den Kurs. Die Anleger scheinen derzeit mit Blick auf die Schuldenkrise in Griechenland und anderen Staaten Europas eine äußerst kurzfristige Strategie zu fahren.

Auf der Suche nach frischen Impulsen werden die Investoren heute auf EU-Erhebungen zur Geschäfts- und Verbraucherstimmung blicken. Außerdem steht in Deutschland der vorläufige Verbraucherpreisindex für den Mai zur Veröffentlichung an. Um 9:41 Uhr notierte der Euro bei 1,4244 USD (Plus 0,8%).

Der Australische Dollar hat seinen Anstieg am Freitag im asiatischen Handel fortgesetzt. Unterstützt wurde der Aussie von mäßigen US-Wirtschafts- und Arbeitsmarktdaten. Laut dem US-Handelsministerium stieg das Bruttoinlandsprodukt im ersten Quartal 2011 um 1,8% gegenüber dem Vorquartal. Experten hatten ein Plus von 2,2% erwartet. Außerdem stieg die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosengeld laut dem US-Arbeitsministerium in der Woche zum 21. Mai auf 424.000. Mit 404.000 Anträgen hatten Analysten zuvor gerechnet. Um 9:41 Uhr notierte der Aussie bei 1,0684 USD (Plus 0,6%).

(André Saenger, Marktanalyst, IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , , , , ,

Kategorie: Währungen

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.