Australischer Dollar macht Verluste wett – Flucht in US-Dollar vorbei

| 4. Mai 2011 | Keine Kommentare

Der Australische Dollar hat am Mittwoch beim Übergang in den europäischen Handel seine Verluste gegenüber dem US-Dollar aus dem Asien-Geschäft wett gemacht. Um 9:55 Uhr notierte er bei 1,0862 USD (Plus 0,1%) nachdem er zuvor auf 1,0788 USD gesunken war. Einer der Gründe für den Kurseinbruch im Asien-Geschäft waren Nachrichten über leerstehende Büro- und Wohntürme in Chinas Städten. Sie zeichnen das Bild eines überhitzten Häusermarktes in der Volksrepublik und lassen einige Investoren an der Gesundheit der chinesischen Gesamtwirtschaft zweifeln. Aus Angst vor den Folgen eines geringeren Wachstums für die Weltwirtschaft flüchteten die Asiaten zum vermeintlich sicheren Greenback.

Am Nachmittag werden die Währungshändler auf der Suche nach neuen Impulsen in die USA blicken. Dort stehen der ADP-Arbeitsmarktbericht und der ISM-Index für den Dienstleistungsbereich auf dem Programm. In den USA erwarten Analysten einen Anstieg des ISM-Index auf 58,0 von 57,3 Punkten sowie einen Rückgang der Einstellungen um 1.000 auf 200.000.

(André Saenger, Marktanalyst, IG Markets)

 

 

Stichworte: , , , , , , , ,

Kategorie: Währungen

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.