Dax kann in den ersten 6 Monaten eine Performance von 6,7 Prozent aufweisen – Dax heute kaum verändert erwartet
Der Dax startet am Freitag kaum verändert in den ersten Handelstag des Monats Juli, und leutet damit die zweite Jahreshälfte ein. Die ersten 6 Monate im Jahre 2011 konnte der Dax eine Performance von 6,7 Prozent aufweisen und liegt damit nur leicht hinter der des Dow Jones, die bei rund 7 Prozent liegt.
Der Leitindex wird heute wenige Punkte über dem gestigen Vortagsschluss von 7376 Punkten erwartet. Gestern abend gingen die amerikanischen Börsen mit Gewinnen aus dem Handel. Der Dow Jones konnte gute 150 Punkte (1,25 Prozent) auf 12414 Punkte zulegen, der breiter gefaßte S&P500 schloss 1 Prozent fester bei 1320,64 Punkten. Auch die heutigen Vorgaben aus Asien sind leicht positiv. Der Nikkei notierte bei 9868 Punkten und somit ca. ein halbes Prozent fester.
Insgesamt wird heute mit einem eher zurückhaltenden Handelstag gerechnet. Richtungsweisende Unternehmensdaten stehen nicht auf dem Programm. Schwung könnte heute der Konjunkturindikator ISM-Manufacturing-Index bringen.
Aus charttechnischer Sicht würde nur das Scheitern an der 7393er Region die Preise erneut in eine Abwärstsbewegung führen und ein Gap-Close bei 7170 würde das Bild weiterhin eintrüben und die Preise in den Unterstützungsbereich knapp unterhalb der 7000 Marke fürhen. Aufgrund der Lage der Oszillatoren ist ein Anstieg über die 7393 allerdings wahrscheinlicher.
(Johannes Bollongino, Marktanalyst, IG Markets)
Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar