DAX blickt auf schlechte Vorgaben – Griechenland bleibt Thema Nummer eins

| 27. Juni 2011 | Keine Kommentare

Der Deutsche Aktienindex blickt am Montag auf schlechte Vorgaben aus Asien und den USA. In Asien sanken die Leitindizes Nikkei und Hang Seng um 0,9% respektive 0,7%; der US-Leitindex Dow Jones verabschiedete sich am Freitag mit einem Minus von 0,9% aus dem Handel. Thema Nummer eins sollte in dieser Woche die Schuldenkrise in Griechenland bleiben. In dem Land wird das Parlament in den nächsten Tagen über das Sparpaket der Regierung abstimmen. Sollte das Programm scheitern, würden die EU und der Internationale Währungsfonds (IWF) ihre Finanzhilfen aufschieben. Diese Entwicklung könnte die Aktienmärkte weltweit belasten. Am Nachmittag sollten zunächst Statistiken zu den Einnahmen und Ausgaben der US-Haushalte frische Impulse bringen.

Auf einen Rückgang des DAX deutet die technische Analyse des Tageschart. Sollte der Index seine Abwärtsbewegung vom Freitag fortsetzen, trifft er zwischen 7.045 und 7.050 Zählern auf die nächste Unterstützung.

(André Saenger, Marktanalyst, IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.