EUR/USD – Währungshändler schauen auf EU-Ratssitzung zu Portugal

| 16. Mai 2011 | Keine Kommentare

Die Währungshändler werden am Montag und Dienstag auf die Beratung der europäischen Wirtschafts- und Finanzminister in Brüssel blicken. Experten erwarten, dass die Politiker dort über eine Geldspritze für Portugal entscheiden werden. Ferner könnte über niedrigere Zinsen für Irland und eine Umschuldung Griechenlands beraten werden. Unterstützung könnte der Euro heute von der Märzstatistik zu Europas Verbraucherpreisen bekommen. Sollten diese um mehr als die von Analysten erwarteten 2,8% steigen, könnte dies an den Aktienmärkten die Hoffnung auf eine baldige Zinserhöhung durch die Europäische Zentralbank (EZB) schüren. Einige Experten gehen davon aus, dass die EZB den Leitzins im Juli erneut anheben wird.

Am Nachmittag werden die Währungshändler dann auf die USA schauen. Dort wird unter anderem der Empire State Manufacturing Index der New Yorker Federal Reserve Bank für den Mai veröffentlicht. Die Stimmungsumfrage bei 200 Betrieben im Bundesstaat New York gilt als bedeutender Indikator für die weitere Entwicklung der US-Wirtschaft. Mit einem Wert von 20,7 Punkten rechnen Analysten; ein Ergebnis über Null steht für eine Verbesserung der Wirtschaftslage. Im April lag der Index noch bei 21,7 Zählern. Beim Übergang in den europäischen Handel notierte der Euro mit einem Plus von 0,3% bei 1,4124 USD (Stand: 10:21 Uhr).

(André Saenger, Marktanalyst, IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Währungen

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.