China meldet starkes Plus in Handelsbilanz – Aktienmärkte reagieren positiv

| 10. Mai 2011 | Keine Kommentare

Asiens Aktienmärkte haben sich am Dienstag gut behauptet. Der Nikkei legte um 0,3% und der Shanghai Composite um 0,2% zu. Unterstützt wurden sie von Chinas Handelsbilanz. Die Volksrepublik erwirtschaftete im April einen Überschuss von 11,4 Mrd USD; im März waren es noch 139 Mio USD und im April 2010 rund 1,68 Mrd USD. Im Vorfeld hatten Analysten mit einem Überschuss von 1 bis 3 Mrd USD gerechnet. Die Experten werten den starken Anstieg als Zeichen für eine sich erholende Weltwirtschaft. Sollten die Frankfurter Börsianer zur selben Einschätzung kommen, könnte dies den Dax im frühen Handel unterstützen.

(André Saenger, Marktanalyst, IG Markets)

 

Stichworte: , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.