Ölpreise knicken ein – Osama bin Ladens Tod senkt Konfliktpotenzial

| 2. Mai 2011 | Keine Kommentare

Die Preise für US Leichtes Rohöl und die Nordsee-Sorte Brent haben am Montag kräftig verloren. Der Junikontrakt für Brent fiel um 2% auf 122,84 USD je Barrel und der für US Leichtes Rohöl um 1,6% auf 111,44 USD je Barrel (Stand: 11:39 Uhr). Mit dem Preissturz reagierte der Markt auf die Nachricht vom Tod des Terroristenführers Osama bin Laden. Durch ihn hoffen die Marktteilnehmer, wird vielen Konfliktherden Spannung entzogen. Auch der US-Dollar wurde vom Tod des Terroristenführers unterstützt; der teurere Greenback sollte den Preis für Rohöl und andere in US-Devisen gehandelte Rohstoffe drücken.

Potenzial für einen weiteren Preisrückgang beim Rohöl halten sich häufende Negativmeldungen über die US-Wirtschaft bereit. Zuletzt meldete das Bureau of Economic Analysis: Es schätze, dass das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der Vereinigten Staaten im ersten Quartal auf Jahressicht um 1,8% stieg; im Vormonat sei ein Anstieg um 3,1% verzeichnet worden.

(André Saenger, Marktanalyst, IG Markets)

Stichworte: , , , , , , , , , ,

Kategorie: Rohstoffe

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.