Dax im Erholungsmodus – 9.700 Punkte im Visier

| 17. Juni 2016 | Keine Kommentare

Am späten Donnerstag-Nachmittag fand der Abwärtsdruck sein vorläufiges Ende. Scheinbar wurde zu diesem Zeitpunkt der überwiegende Teil der verfallsbedingten Schieflagen aufgelöst. Die im Anschluss erfolgenden Short-Eindeckungen schieben den Dax bis zur Stunde in Richtung 9.700 Punkte. Dazu kommt, dass die Brexit-Gegner angesichts des verabscheungswürdigen Attentats auf die für den Bremain werbende Politikerin Jo Cox nun an Zustimmung gewinnen könnten. Das britische Pfund gewinnt seit dem gestrigen Tag wieder deutlich an Stärke.

Rückenwind kommt auch von den Übersee-Börsen. Positive Vorgaben von der Wallstreet und den fernöstlichen Aktienmärkten werden im frühen Handel hierzulande dankbar angenommen. Nichtsdestotrotz dürfte die zuletzt zu beobachtende Volatilität bis zur Brexit-Abstimmung am kommenden Donnerstag anhalten und das weitere Kursgeschehen damit schwer zu kalkulieren sein. Eine nachhaltige Erholung würde erst im Falle eines Verbleibs Großbritannien in der EU zum Tragen kommen. Auf Anlegerseite ist also weiterhin Vorsicht angebracht, auch wenn mutige Investoren sich angesichts der zu beobachtenden Bodenbildungstendenz bereits jetzt in Stellung bringen.

Am Freitag richtet sich der Blick derweil auf den dreifachen Verfall an den Terminmärkten. Am sogenannten Hexensabbat laufen Index-Optionen und -Futures sowie Optionen auf einzelne Aktien aus. Große Adressen versuchen vor diesem Hintergrund die betreffenden Kurse in für sie vorteilhafte Preisregionen zu lenken, falls nicht im Vorfeld bereits geschehen. Traditionell steigt die Volatilität an diesen Verfallstagen überproportional an.

Der Dax notiert bei aktuell 9.678 Punkten 1,3 Prozent fester. Der Euro gewinnt indes 0,1 Prozent auf momentan 1,1244 US-Dollar. Gold kann ebenfalls zulegen und verteuert sich zur Stunde 0,6 Prozent auf 1.285 US-Dollar je Feinunze.
(Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG)

Stichworte: , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.