Dax zeigt Stärke – Schwacher Euro stützt Aktienkurse

| 5. August 2015 | Keine Kommentare

Nach einer Atempause am Dienstag kann der Dax zur Wochenmitte wieder kräftig zulegen. Neben freundlichen Vorgaben aus dem Fernen Osten und einer freundlich startenden Wallstreet erweist sich vor allem ein schwächer tendierender Euro als Kurstreiber für den heimischen Aktienmarkt. Die Stärke des Greenbacks ist besonders auf Äußerungen Dennis Lockharts, dem Präsident der US-Notenbankfiliale in Atlanta zurückzuführen. Letzterer deutete den September als möglichen Zeitpunkt für eine erste Zinserhöhung an. Von einem günstigen Euro kombiniert mit auf Talfahrt befindlichen Öl-Preisen können speziell exportorientierte und energieintensive Industrie-Titel aus Deutschland profitieren. Entsprechend deutlich können am Mittwoch dann gerade Unternehmen wie Daimler, Volkswagen, BMW oder ThyssenKrupp zulegen.

Zur Stunde kann der deutsche Leitindex seinen Gewinn weiter ausbauen und legt stattliche 1,6 Prozent auf momentan 11.639 US-Dollar zu. Charttechnisch nimmt der Dax nun, nach dem Ausbruch aus der Widerstandszone bei 11.460 Zählern, die Marke von 11.700 Punkten ins Visier. Der Euro fällt dagegen unter die Marke von 1,09 US-Dollar und weist am späten Nachmittag ein Minus von 0,2 Prozent aus. Gold gewinnt indes – auf niedrigem Niveau – 0,2 Prozent auf aktuell 1.084 US-Dollar je Feinunze.

 

(Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG)

Quotes

 

Stichworte: , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.