DAX: Tägliche Portion Griechenland
Nur noch wenige Tage trennen Griechenland von einer möglichen Staatspleite. Offensichtlich scheint die Regierung in Athen die Zeichen der Zeit nicht zu erkennen. Das gestrige Treffen der EU-Finanzminister mit Vertretern aus Hellas wurde nach nur anderthalb Stunden ergebnislos abgebrochen. Der nächste Verhandlungsmarathon findet heute Mittag statt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es dann zu einer schnellen Einigung kommt, ist doch eher gering.
Charttechnik
Am Vortag schloss der deutsche Leitindex mit 11.475 Punkten nur knapp oberhalb der oberen Abwärtstrendkanallinie bei 11.465 Zählern sowie der waagerechten Unterstützung bei 11.454/11.467 Punkten. Zu Beginn der heutigen Handelssitzung sieht es nach einer Rückkehr in den Trendkanal aus. Allerdings sollte, wie bereits am gestrigen Börsentag, ein Schlusskurs darunter abgewartet werden.
Nach einer Talfahrt zu Beginn der heutigen Handelssitzung haben sich die Notierungen auf dem Frankfurter Börsenparkett stabilisiert. Zur Stunde nähert sich der DAX der Gewinnzone. Der EUR-USD orientiert sich in Richtung Süden. Aktuell liegt die Gemeinschaftswährung unterhalb der Marke bei 1,12 USD. Gold zeigt sich dagegen unverändert.
(Marktkommentar von Christian Henke, IG)
…
…
Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar