Dax: Rettung in letzter Sekunde?

| 22. Juni 2015 | Keine Kommentare

Bereits kurz vor dem heutigen Handelsauftakt verzeichnete der deutsche Leitindex vorbörslich deutlich anziehende Notierungen. Kurstreiber sind Hoffnungen auf eine Rettung Griechenlands in sprichwörtlich aller letzter Sekunde.

Spannender Montag

Der Wochenanfang könnte nicht nur für den pleitebedrohten Mittelmeeranrainer, sondern auch für die Finanzmärkte richtungsweisend sein. Am heutigen Montag wird ein Krisentreffen das andere jagen. Zuerst kommen die EU-Finanzminister zu Gesprächen zusammen, am Abend folgen die Staats- und Regierungschefs der 19 Länder der Währungsgemeinschaft. Am gestrigen Sonntag hatte Athen neue Vorschläge zur Lösung der Schuldenkrise eingereicht, die von mehreren Seiten als gute Verhandlungsbasis bezeichnet wurden.

Charttechnik

In der Vorwoche schloss der DAX mit 11.040 Punkten knapp oberhalb der psychologischen Marke bei 11.000 Zählern. Heute scheint sich das heimische Börsenbarometer von dieser Preisregion nach oben zu entfernen. Gelingt dieses Unterfangen auf Schlusskursbasis, könnte die Erholung bis zur ehemaligen Unterstützung bei 11.454/11.467 Punkten fortgesetzt werden.

Heute schießen die Notierungen auf dem Frankfurter Börsenparkett nach oben. Der DAX notiert aktuell mit 11.347 Zählern um mehr als 2% im Plus. EUR-USD und Gold verlieren dagegen leicht an Wert.

 

Marktkommentar von Christian Henke, IG

Aktienkurse

Stichworte: , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.