Wirtschaftsmagazin.net

DAX: Versöhnlicher Wochenausklang

Der deutsche Leitindex zeigt erste Anzeichen einer Stabilisierung. Dies ist unter anderem dem erfolgreichen Test der Unterstützung bei 8.500 Punkten zu verdanken. Von diesem Preisbereich konnte sich der DAX mittlerweile deutlich nach oben entfernen. Dank gebührt aber auch guten Konjunkturdaten aus den USA. In der gestrigen Börsensitzung konnte der Philly-Fed-Index überzeugen. Das Geschäftsklima in der Region Philadelphia hat sich weniger stark eingetrübt als befürchtet.

Positive Signale kamen heute auch vom US-Immobilienmarkt. Zwar lag die Zahl der Baugenehmigungen leicht unter den allgemeinen Erwartungen, dagegen wurden im September deutlich mehr neue Häuser gebaut als zuvor prognostiziert. Im späten Handelsverlauf steht dann noch die Verbraucherstimmung der Universität Michigan für Oktober auf der Agenda.

Zur Stunde sieht es beim DAX nach einer Zurückeroberung der Marke bei 8.700 Punkten aus. Dennoch stellt sich die Frage, wie nachhaltig die derzeitige technische Erholung ist. Infolge der guten Stimmung an den Aktienmärkten geben EUR-USD und Gold leicht nach.

(Marktkommentar von Christian Henke, IG)

Die mobile Version verlassen