DAX vorbörslich kaum verändert erwartet – warten auf EZB und Obama

| 8. September 2011 | Keine Kommentare

Der Dax wird heute kaum verändert in den Handelstag starten.  Aktuell notiert er leicht über der Marke von 5400 Punkten und baute damit vorbörslich sogar schon einige Punkte ab.

Gestern konnte die Talfahrt erst einmal gestopt werden wodurch der Dax mit einem ordentlichen Gewinnen aus dem Handel ging. Über 4 Prozent konnte der DAX am Mittwoch zulegen und endet damit eben nicht den fünften Tag in Folge im Minus.

Große Probleme bereitet den Märkten die hinkende amerikanische Konjunktur. US-Medien zufolge könnte Obama am Abend ein Hunderte Milliarden Dollar schweres Programm zur Ankurbelung der Wirtschaft im Kongress vorstellen. Neben einigen Konjunkturdaten aus Deutschland stehen auch die Notenbanksitzungen in Europa sowie die US-Handelsbilanz auf dem Programm.

Die Hoffnung auf weitere Hilfspakete für die Wirtschaft konnte die Märkte bereits stützen. Die Erholung der Indizes am Vortag zeigt auch, dass bei solchen Kursen auch gerne mal wieder zugegriffen wird. Abzuwarten gilt es, ob dies ein Teil einer Bodenbildung war. Insgesamt sei es noch zu früh, eine definitive Aussage dazu zu machen, hieß es aus Börsenkreisen. Aus charttechnischer Sicht ist die Marke bei 5520 Punkten als Widerstand ausgemacht, den es zu überwinden gilt, um den Weg nach oben wieder frei zu machen und einen Boden in diesem Bereich zu bestätigen.

Marktbericht vom Analystenteam, IG Markets

Stichworte: , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.