Dax macht Verluste zum Teil wett – Günstiges Kursniveau reizt zum Markteinstieg

| 16. Mai 2011 | Keine Kommentare

Der Deutsche Aktienindex hat am Montag von Gelegenheitskäufen profitiert. Viele Investoren nutzten am Nachmittag das günstige Kursniveau zum Markteinstieg, nachdem der Index auf 7.284 Zähler gesunken war. Um 17:00 Uhr notierte der Dax bei 7.357 Punkten (Minus 0,6%). Belastet wurde der Index von Spekulationen um die Folgen von Europas Schuldenkrise. Am Montag und Dienstag beraten die europäischen Wirtschafts- und Finanzminister in Brüssel.

Experten erwarten, dass die Politiker dort über eine Geldspritze für Portugal entscheiden werden. Ferner könnte über niedrigere Zinsen für Irland und eine Umschuldung Griechenlands beraten werden. Auch die Affäre um den Chef des Internationalen Währungsfonds (IWF), zog das Interesse der Händler auf sich. Dominique Strauss-Kahn sitzt bei der New Yorker Polizei wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung in Gewahrsam und kann deshalb nicht wie geplant an der Brüsseler Konferenz teilnehmen. Seine Vertretung soll die Vize-Generaldirektorin des IWF, Nemat Shafik, übernehmen.

(André Saenger, Marktanalyst, IG Markets)

 

 

Stichworte: , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.