DAX vor dem US-Arbeitsmarktbericht

| 3. Juni 2016 | Keine Kommentare

Einen Tag vor dem monatlichen US-Arbeitsmarktbericht herrschte dies- und jenseits des Atlantiks Ruhe. Der deutsche Leitindex ging fast unverändert aus dem gestrigen Handel. Dow Jones & Co. konnten leichte Kursgewinne verzeichnen. Interessant dürfte es dann am Nachmittag werden. Dann stehen die US-Beschäftigungszahlen für den Monat Mai zur Veröffentlichung an. Diese könnten Hinweise über den Zeitpunkt der nächsten Zinserhöhung liefern. Die ADP-Jobdaten am Vortag deuteten bereits auf eine verbesserte Beschäftigungssituation in den Vereinigten Staaten hin.

Der DAX hatte sich gestern nach dem EZB-Zinsentscheid kaum von der Stelle gerührt. Heute sehen wir das heimische Börsenbarometer mit derzeit 10.250 Punkten rund 0,4% im Plus. Im Vorfeld des US-Arbeitsmarktberichts tendiert der EUR-USD momentan annähernd unverändert. Gleiches gilt auch für den Ölpreis der Sorte WTI. Dieser ging am Vortag zuerst zurück, nachdem die OPEC sich nicht auf eine Förderbegrenzung einigen konnte. Später konnten sich die Notierungen jedoch wieder erholen.

(Marktkommentar von Christian Henke, IG)

Stichworte: , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar, Rohstoffe

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.