Rally und keine Ende – Dax erobert 12.000 Punkte

| 16. März 2015 | Keine Kommentare

Im frühen Handel schüttelt der deutsche Aktienmarkt neue Rekordhochs gleich in Serie aus dem Ärmel. Die Messlatte liegt nunmehr bei 12.022 Punkten. Als massive Kurstreiber erweisen sich weiterhin die ultra-expansive Geldpolitik der Europäischen Zentralbank nebst milliardenschwerer Anleihekäufe sowie der in der Folge massiv abwertende Euro.

Zum Wochenauftakt rücken diverse Stimmungs- und Konjunkturdaten in den Fokus der Marktakteure. Während am späten Vormittag vor allem die deutschen ZEW-Konjunkturerwartungen für den Monat März sowie Euro-Inflationsdaten für Februar auf der Agenda stehen, wartet der Nachmittag mit frischen Zahlen aus dem US-amerikanischen Immobiliensektor auf. In diesem Kontext werden Baubeginne und Baugenehmigungen für den Monat Februar veröffentlicht.

Zur Stunde notiert der Dax bei 12.016 Punkten 1,0 Prozent fester. Der Euro präsentiert bei derzeit 1,0532 US-Dollar einen Aufschlag von 0,3 Prozent. Gold kann ebenfalls zulegen und weist bei 1.158 US-Dollar ein Plus von 0,2 Prozent je Feinunze aus.

(Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG)

Aktienkurse

Stichworte: , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.