DAX: Rekordjagd geht weiter

| 12. März 2015 | Keine Kommentare

Der deutsche Leitindex ist kaum noch zu bremsen. Fast täglich werden neue Rekordhochs markiert. In der gestrigen Handelssitzung fiel den Bullen die Preisregion bei 11.800 Punkten in die Hände.

EZB und Euro als Kurstreiber

Wie bereits seit Wochen treiben die Europäische Zentralbank mit ihrem Anleihekaufprogramm sowie der EUR-USD die Aktienmärkte nach oben. Das Währungspaar setzt die Talfahrt gen Süden fort. Aber davon profitiert der Export auf dem alten Kontinent in Form sprudelnder Gewinne. Zurzeit notiert die Gemeinschaftswährung unterhalb der Marke bei 1,06 USD.

Varoufakis mit lauten Worten

Ministerpräsident Alexis Tsipras oder Finanzminister Yanis Varoufakis, beide Mitglieder der griechischen Regierung, verärgern auch weiterhin die europäischen Amtskollegen. Momentan richtet sich der Unmut Athens gegen die Europäische Zentralbank. Aus der Sicht Varoufakis nimmt die Europäische Zentralbank dem südeuropäischen Staat die Luft zum Atmen. Die Währungshüter hatten unlängst entschieden, keine griechischen Staatsanleihen mehr als Sicherheiten für Kredite zu akzeptieren. Aber auch der Streit zwischen Athen und Berlin um Reparationszahlungen nimmt an Schärfe zu.

Zu Beginn der heutigen Handelssitzung hat der DAX, welch eine Überraschung, mit 11.864 Punkten ein weiteres neues Jahreshoch erklommen. Auf eine Korrektur warten die Anleger hierzulande weiter vergebens.

(Marktkommentar von Christian Henke, IG)

Aktienkurse

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.