Dax startet schwächer – Atempause auf Rekordniveau

| 10. März 2015 | Keine Kommentare

Nachdem der Dax zum Wochenauftakt mit einem Rekordschlusstand aus dem Handel gegangen war, präsentiert sich der Dax im frühen Handel, trotz freundlicher US-Vorgaben, hinter leicht roten Vorzeichen. Nach rund 8 Gewinnwochen am Stück und einem hierbei erzielten Aufschlag von knapp 20 Prozent scheint das heimische Börsenbarometer nun erst einmal Luft holen zu wollen.

Zuletzt hatte vor allem die Aussicht auf die in dieser Woche gestartete, monatliche EZB-Liquiditätswelle im Volumen von 60 Mrd. Euro den Dax auf immer neue Allzeithochs katapultiert. Vor dem Hintergrund mangelnder, renditeträchtiger Anlagealternativen ruft der deutsche Aktienmarkt auch bisher noch nicht engagierte Investoren auf den Plan. Zudem wird die Rally von der nicht enden wollenden Talfahrt des Euro sowie dem Ölpreisverfall flankiert. Von den zuletzt genannten Faktoren können hierzulande im besonderen exportorientierte Unternehmenstitel profitieren.

Während also die Börsenampel übergeordnet weiterhin auf Grün steht, sollten jedoch angesichts der Geschwindigkeit und des Ausmaßes des seit Jahresbeginn währenden Aufwärtsschubes temporäre, auch ausgeprägtere Konsolidierungsbewegungen einkalkuliert werden. Zur Stunde notiert der Dax bei 11.552 Punkten 0,2 Prozent leichter. Der Euro präsentiert bei derzeit 1,0755 US-Dollar ein Minus von 0,9 Prozent. Gold gibt ebenfalls nach und verbilligt sich um 0,7 Prozent auf aktuell 1.158 US-Dollar pro Feinunze.

(Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG)

Aktienkurse

Stichworte: , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.