DAX: Aktienjäger nutzen Kursschwäche

| 9. März 2015 | Keine Kommentare

Das heimische Börsenbarometer zeigt sich am heutigen Handelstag mal von einer anderen Seite. Ausnahmsweise ging es zuerst gen Süden. Mit 11.461 Zählern lag der DAX um 90 Indexpunkte unter dem Schlusskurs der Vorwoche. Die Anleger, die glaubten, dies sei nun der Beginn einer technischen Korrektur, wurden prompt eines Besseren belehrt. Einige Marktteilnehmer haben sich auf dem Frankfurter Börsenparkett mit heimischen Dividendenpapieren eingedeckt.

Der DAX scheint zurzeit keine großartige Lust auf eine Konsolidierung zu haben. Eine Korrektur wäre schon alleine in Anbetracht des mittlerweile großen Abstandes zur 200-Tage-Durchschnittslinie empfehlenswert. Bis es letztendlich zu Gewinnmitnahmen kommt, könnte es weiter aufwärts in Richtung 11.690 Punkten gehen.

Am heutigen Montag hat die Europäische Zentralbank mit dem Ankauf von Staatsanleihen begonnen. Details wurden bislang nicht genannt. Die EZB will ab kommender Woche wöchentlich über den Umfang des Wertpapierankaufs informieren.

Nach den deutlichen Kursabschlägen hat sich der deutsche Leitindex spürbar erholt und versucht derzeit, in die Gewinnzone zurückzukehren. Mit aktuell 11.551 Zählern pendelt der DAX um den Schlussstand der vergangenen Woche. Wie bereits heute Morgen erholen sich der EUR-USD sowie der Goldpreis vom jüngsten Kursschreck.

(Marktkommentar von Christian Henke, IG)

Aktienkurse

….

Stichworte: , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.