Mario Draghi beflügelt DAX

| 5. März 2015 | Keine Kommentare

Weit weg, in Nikosia, der Hauptstadt von Zypern, fand die heutige Sitzung der Europäischen Zentralbank statt. Gebannt lauschten die Anleger auf die Worte von Mario Draghi, Chef der EZB. Um 14.30 Uhr äußerte sich der oberste Währungshüter dann zu dem bereits im Januar angekündigten Ankauf von Staatsanleihen. Das so genannte Quantitative Easing wird am 9. März beginnen. Zur Ankurbelung von Inflation und Konjunktur sollen bis September 2016 Wertpapiere in Höhe von monatlich 60 Mrd. EUR gekauft werden.

Schwache US-Konjunkturdaten

Die jüngsten makroökonomischen Daten in den Vereinigten Staaten fielen ein wenig schwächer aus als erwartet. In der vergangenen Woche wurden 320 Tsd. Anträge auf Arbeitslosenhilfe beantragt. Die Marktprognose lag bei 295 Tsd. Gesuche auf staatliche Unterstützung. Die Produktivität verfehlte ebenfalls die Schätzungen.

DAX zündet Kursrakete

Bereits zum heutigen Handelsauftakt zeigte sich das heimische Börsenbarometer freundlich. Die Marke bei 11.500 Punkten wurde auf Intra-Day-Basis überwunden. Schließt der DAX oberhalb der Verlaufshochs bei 11.454/11.457 Zählern, wäre die Korrektur abrupt beendet. Dennoch besteht kein Zweifel daran, dass die deutschen Blue Chips reif für eine Verschnaufpause sind.

Aktuell notiert der DAX mit 11.496 Punkten um mehr als 1% in der Gewinnzone. Im Vorfeld der EZB-Sitzung in Nikosia ging es für den EUR-USD weiter abwärts. Der Goldpreis pendelt um die Vortageskurse.

(Marktkommentar von Christian Henke, IG)

Aktienkurse

Stichworte: , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.