DAX: 11.000-Punkte-Marke greifbar nah

| 4. Februar 2015 | Keine Kommentare

Auf dem Frankfurter Börsenparkett ging es zuletzt munter aufwärts. Erst gestern erklomm der deutsche Leitindex einen neuen Kursgipfel. In der heutigen Handelssitzung legen die Bullen eine kleine Pause ein. Dennoch ist die Chance auf eine Fortsetzung der Kletterpartie recht groß. Allerdings je höher es geht, desto dünner dürfte die Luft werden. Die Absturzgefahr nimmt stetig zu.

Gute schlechte Konjunkturdaten

An der Wall Street herrschte am gestrigen Börsentag gute Laune. Der Dow Jones Industrial konnte deutlich zulegen. Kurstreiber waren enttäuschende Wirtschaftsdaten. Schlechte makroökonomische Zahlen schüren zurzeit Hoffnungen auf eine Verschiebung der Zinswende in den USA. Steigende Zinsen sind bekanntlich Gift für die Aktienmärkte.

ADP-Daten im Fokus

Neben einigen Dienstleistungsindizes aus der Eurozone stehen heute Nachmittag vor allem die monatlichen US-Beschäftigungszahlen (Januar) des privaten Datenanbieters ADP ganz oben im Terminkalender der Investoren. Die Marktschätzung geht von 220 bis 250 Tsd. neuen Arbeitsplätzen aus. Im Vormonat wurden 241 Tsd. neue Jobs geschaffen.

Gestern hätte der DAX beinahe ein neues Kapitel in der Börsengeschichte geschrieben. Mit 10.987 Zählern war der deutsche Leitindex nur wenige Punkte von der „runden“ Zahl bei 11.000 Punkten entfernt. Zur Stunde färbt sich die Kurstafel leicht rot. Der DAX notiert mit 10.861 Zählern um 0,3% tiefer. Nach den deutlichen Kurssteigerungen vom Vortag tendiert auch der EUR-USD leichter. Ein wenig zulegen kann der Goldpreis.

(Marktkommentar von Christian Henke, IG)

Aktienkurse

Stichworte: , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.