DAX: Voll gepackter Terminkalender

| 2. Februar 2015 | Keine Kommentare

Griechenland dürfte auch weiterhin ein zentrales Thema an den Finanzmärkten bleiben. Der neue Ministerpräsident Alexis Tsipras befindet sich zurzeit auf Stippvisite in Paris, London und Rom und zeigt sich gesprächsbereit. Allerdings lehnt Athen eine weitere Zusammenarbeit mit der so genannten Troika (EZB, IWF und EU-Kommission) ab.

Aber auch von der Konjunkturseite gab es zuletzt Gegenwind. In den USA schürte ein schwächer als prognostiziertes Bruttoinlandsprodukt (BIP) neuerliche Konjunktursorgen. Weitere Aufschlüsse über den Zustand der weltweit größten Volkswirtschaft könnten in dieser Woche anstehende makroökonomischen Daten liefern. Dazu zählen beispielsweise die monatlichen US-Arbeitsmarktdaten am Ende dieser Woche. Auch in Europa ist der Terminkalender prall gefüllt. Heute werden einige Einkaufsmanagerindizes aus der Eurozone erwartet.

Nach dem kurzen Rücksetzer am Freitag vergangener Woche zeigt sich der DAX heute von seiner freundlichen Seite. Aktuell notiert das heimische Börsenbarometer mit 10.785 Punkten um rund 0,9% höher. Ebenfalls auf der Gewinnerseite steht der EUR-USD. Abwärts geht es dagegen beim Goldpreis.

(Marktkommnentar von Christian Henke, IG)

Aktienkurse

Stichworte: , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.