DAX: Nächste Bewährungsprobe wartet bereits

| 23. Januar 2015 | Keine Kommentare

Mit dem angekündigten Ankauf von Staatsanleihen durch die Europäische Zentralbank und dem daraus resultierenden deutlichen Kursanstieg hat der deutsche Leitindex die erste Bewährungsprobe in diesem Jahr bestanden. Nun steht an diesem Wochenende mit der Neuwahl in Griechenland ein weiterer wichtiger Termin im Kalender der Anleger.

Wie zuvor sieht es am Sonntag nach einem Sieg der linken Oppositionspartei Syriza aus. Der Vorsprung auf die noch regierende konservative Partei Nea Demokratia hat sich um 6,5-Prozentpunkte auf nunmehr 33,5 Prozent erhöht. Die Konservativen kommen momentan auf unverändert 27,0 Prozent der Stimmen.

Die Linkspartei Syriza um Alexis Tsipras strebt zwar ein Ende der Sparmaßnahmen an, möchte aber weiterhin in der Eurozone bleiben. Erst kürzlich sorgte ein möglicher Austritt Griechenlands aus der europäischen Gemeinschaft, der so genannte „Grexit“, für Unruhe an den Kapitalmärkten. Zudem fordert Syriza einen Schuldenerlass für das südeuropäische Land. Allerdings pocht die Europäische Union auf die Einhaltung der Zusagen aus Athen.

Trotz des wieder gestiegenen Vorsprungs gegenüber der konservativen Regierungspartei dürfte Alexis Tsipras nicht die absolute Mehrheit erlangen. Somit wird sich das Linksbündnis auf die Suche nach einem Koalitionspartner machen müssen.

Neuwahlen in Griechenland hin oder her, zentrales Thema auf dem Frankfurter Börsenparkett ist auch heute noch die eingangs erwähnte EZB-Entscheidung. Der DAX eilt von einem neuen Hoch zum anderen. Trotz dieser sehr erfreulichen Entwicklung steigt damit aber auch die Gefahr einer technischen Korrektur. Auf der Verliererseite steht weiterhin der EUR-USD, der durch das so genannte Quantitative Easing (QE) weiter an Boden verliert. Von der Erwartung einer wieder steigenden Inflation in der Eurozone konnte der Goldpreis profitieren. Das gelbe Edelmetall hat nach dem jüngsten Kraftakt aktuell aber eine Verschnaufpause eingelegt.

(Marktkommentar von Christian Henke, IG)

Aktienkurse

Stichworte: , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.