DAX: Anleger verhalten sich zurückhaltend

| 21. Januar 2015 | Keine Kommentare

Die Anleger warten mit Spannung auf die EZB-Ratssitzung am morgigen Handelstag. Allgemein wird mit einem Ankauf von Staatsanleihen im Wert von rund 500 Mrd EUR gerechnet. Alles darunter wäre für die Marktteilnehmer eine Enttäuschung. Die Investoren könnten dann den Verkaufsknopf drücken.

Die Anleger hierzulande verhalten sich heute in Anbetracht der bevorstehenden Entscheidung der Europäischen Notenbank verständlicherweise recht zurückhaltend. Erst kürzlich konnte der deutsche Leitindex mit dem Sprung über den psychologischen Widerstand bei 10.000 Zählern und den Verlaufshochs bei 10.113/10.111 Punkten aus charttechnischer Sicht ein neues Kaufsignal generieren. Ein Rücksetzer bis zur genannten Ausbruchsstelle kommt recht oft vor. Solche Korrekturen wurden in jüngster Vergangenheit zum Einstieg genutzt.

Im späten Handel reagiert der DAX äußerst nervörs und wechselt sehr schnell die Vorzeichen. Auch der EUR-USD weist zurzeit eine hohe Schwankungsbreite auf. Der Goldpreis kämpft derweil mit der Marke bei 1.300 USD je Feinunze.

(Marktkommentar von Christian Henke, IG)

Aktienkurse

 

Stichworte: , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.