Schweizer Notenbank sogt für Schrecksekunde beim Dax

| 15. Januar 2015 | Keine Kommentare

Die Schweizer Notenbank (SNB) hat mit der Aufhebung des vor mehr als drei Jahren festgelegten Mindestkurses von 1,20 CHF je EUR die Finanzmärkte in Aufruhr gebracht. Innerhalb von Minuten gab es an den Aktien,- Devisen- und Rohstoffmärkten deutliche Preisreaktionen.

Der heutige Handelstag begann zunächst mit deutlichen Kurssteigerungen an. Viele Marktteilnehmer nutzten den gestrigen Rücksetzer zum Einstieg. Doch dann überraschten die eidgenössischen Währungshüter mit der eingangs erwähnten Entscheidung die Marktteilnehmer. Binnen Minuten sackte der deutsche Leitindex ab und fiel wie ein Stein bis unter die Marke bei 9.600 Punkten. So zügig wie es gen Süden ging, so schnell erholten sich die Notierungen auf dem Frankfurter Börsenparkett auch wieder. Im späten Handel konnte auf Intra-Day-Basis erneut das Level bei 10.000 Zählern überwunden werden.

Aufhebung des Mindestkurses des Schweizer Franken gegenüber dem Euro sorgt für kräftigen Dax-Ausschlag (Grafik: IG)

Aufhebung des Mindestkurses des Schweizer Franken gegenüber dem Euro sorgt für kräftigen Dax-Ausschlag (Grafik: IG)

Einer der Verlierer des heutigen Tages ist der Euro gegenüber dem US-Dollar. Das Währungspaar wurde wahrhaftig auf dem falschen Fuß erwischt. Die Entscheidung der Schweizer Notenbank kam vollkommen überraschend. Zeitweise ging es unter den Preisbereich bei 1,16 USD. Zur Stunde erholen sich die Notierungen ein wenig. Dennoch dürften die Marktteilnehmer an den Devisenmärkten das heutige Geschehen nicht so schnell vergessen.

Profiteur des derzeitigen Desasters beim EUR-USD ist der Goldpreis. Gleichzeitig mit der Kursimplosion bei der europäischen Gemeinschaftswährung ist der Preis des gelben Edelmetalls im Umkehrschluss förmlich explodiert.

Zur Stunde kämpft der DAX zum widerholten Mal mit der Marke bei 10.000 Zählern. Trotz einer momentanen Gegenwehr notiert der EUR-USD mit 1,1638 USD weiterhin deutlich im Minus. Der Goldpreis legt aktuell um mehr als 2% auf 1.259 USD zu.

(Marktkommentar von Christian Henke, IG)

Quotes

 

Stichworte: , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar, Währungen

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.