DAX scheitert wieder an „runder“ Zahl

| 14. Januar 2015 | Keine Kommentare

Am gestrigen Handelstag kam der deutsche Leitindex mit dem Verlaufshoch von 9.978 Zählern der zuletzt oft zitierten Marke bei 10.000 Zählern sehr nahe. Doch auch diesmal scheiterte der DAX an diesem psychologischen Widerstand.

In der heutigen Börsensitzung trennen sich die Anleger wieder von ihren heimischen Aktien. Neben den schwachen Vorgaben aus den USA und Asien belasten vor allem die deutlichen Preisrückgänge an den Rohstoffmärkten. Der Kupferpreis verliert annähernd 5% an Wert. Aluminium, Blei und Nickel verzeichnen ebenfalls deutliche Abschläge. Ein Ende der Talfahrt beim Rohöl ist ebenfalls nicht zu sehen. Rohstoffe gelten als klassische Frühzykliker für die Entwicklung der Weltwirtschaft. Und diesbezüglich machen sich die Marktteilnehmer nun zunehmend Sorgen.

Der DAX verliert zur Stunde deutlich und notiert aktuell mit 9.877 Punkten um 0,7% im Minus. Viele Investoren haben nach zwei Tagen mit Kurssteigerungen heute an der Seitenlinie Platz genommen und warten mit Spannung auf ein für heute erwartetes Gutachten des Europäischen Gerichtshofs hinsichtlich eines unbegrenzten Aufkaufs von Staatsanleihen durch die EZB. Die Marktteilnehmer hoffen auf eine solche baldige geldpolitische Maßnahme. EUR-USD und Goldpreis zeigen sich momentan eher uneinheitlich.

(Marktkommentar von Christian Henke, IG)

Quotes

Stichworte: , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.