Dax sucht Richtung – Start der Berichtssaison im Fokus

| 13. Januar 2015 | Keine Kommentare

Nach einem volatilen Wochenauftakt sucht der Dax im frühen Dienstaghandel die Richtung. Bei momentan 9.785 Punkten notiert das heimische Börsenbarometer noch kaum verändert. Während die avisierte geldpolitische Liquiditätsoffensive der Europäischen Zentralbank den Markt nach oben drückt, findet sich auf der Seite der Belastungsfaktoren vor allem der weiterhin rasant nachgebende Ölpreis, der weiterhin für große Unsicherheit unter den Marktakteuren sorgt.

Konjunkturell etwas zuversichtlicher dürften die Zahlen des US-Aluminiumgiganten Alcoa stimmen, der traditionell den Start der amerikanischen Berichtssaison markiert. Der Konzern konnte mit überraschend starken Geschäftszahlen glänzen, was wiederum als positives Indiz für die Entwicklung der Weltwirtschaft interpretiert werden kann.

Der Euro präsentiert bei aktuell 1,1824 US-Dollar ein Minus von 0,1 Prozent. Gold kann weiter zulegen und verteuert sich zur Stunde um 0,5 Prozent auf knapp 1.240 US-Dollar pro Feinunze.

(Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG)

Aktienkurse

Stichworte: , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.