DAX: Anleger fassen wieder bei Aktien zu

| 8. Januar 2015 | Keine Kommentare

Die Anleger hierzulande scheinen wieder Appetit auf deutsche Aktien zu bekommen. Sorgen wie beispielsweise der Ausgang der Neuwahlen in Griechenland oder eine baldige Zinserhöhung in den USA sind vorerst vom Tisch. Auch beim zuletzt arg gebeutelten Ölpreis ist eine gewisse Entspannung zu beobachten.

Das heimische Börsenbarometer nutzt derzeit das recht gute Umfeld und legt heute deutlich zu. Im Augenblick notiert der DAX oberhalb des Preislevels bei 9.600 Punkten und auch wieder über der 200-Tage-Durchschnittslinie bei 9.556 Zählern. Ein Schlusskurs oberhalb der genannten Glättungslinie würde eine Fortsetzung der mittelfristigen Hausse bedeuten.

Erleichtert zeigen sich die Marktteilnehmer auch von der momentanen Beruhigung an den Ölmärkten. Die Sorte WTI konnte die Talfahrt vorerst beenden. Eine technische Gegenbewegung nach dem jüngsten Preisdesaster wäre keine allzu große Überraschung.

Auf eine etwaige technische Erholung warten die Investoren beim EUR-USD bislang noch immer vergebens. Aktuell streiten sich Bullen und Bären um die Marke bei 1,18 USD. Der Goldpreis war heute zuerst ebenfalls unter Druck geraten. Im Moment erholen sich die Notierungen des gelben Edelmetalls. Aber auch hier bleibt die technische Verfassung weiterhin angeschlagen.

(Marktkommentar von Christian Henke, IG)

Aktienkurse

Stichworte: , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.