DAX beendet Verlustreihe

| 7. Januar 2015 | Keine Kommentare

Nach dem misslungenen Jahresauftakt zeigt sich der deutsche Leitindex in der heutigen Handelssitzung von seiner freundlichen Seite. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob die Kurssteigerungen bis zur Schlussglocke verteidigt werden können. Am gestrigen Börsentag waren die Pluszeichen bis zum Handelsende vollständig von der Frankfurter Kurstafel verschwunden.

Rückendeckung gab es von der Konjunkturseite. Hierzulande lag die Arbeitslosenzahl im Dezember auf dem niedrigsten Stand seit der Widervereinigung. Damit konnte sich Deutschland dem allgemeinen und enttäuschenden Trend in der Eurozone entziehen. Positive Signale kommen auch vom US-amerikanischen Arbeitsmarkt. Laut dem privaten Dienstleister ADP haben im Dezember 241 Tsd. Amerikaner eine neue Arbeitsstelle gefunden. Damit wurde die Marktprognose von 225 Tsd. deutlich übertroffen. Dagegen haben die Verbraucherpreise im Euroraum ein wenig enttäuscht. Seit Oktober 2009 waren die Preise auf dem alten Kontinent erstmalig rückläufig. Als Grund wurde der zuletzt starke Ölpreisrückgang genannt.

Zur Stunde hält sich der DAX in der Gewinnzone auf und notiert mit 9.569 Punkten wieder oberhalb der 200-Tage-Durchschnittslinie. Beim EUR-USD scheint dagegen ein Ende der Talfahrt noch nicht in Sicht zu sein. Abwärts geht es auch beim Goldpreis.

(Marktkommentar von Christian Henke, IG)…

Aktienkurse

Stichworte: , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.