Dax fester – Federal Reserve hält Kurs

| 30. Oktober 2014 | Keine Kommentare

Der deutsche Aktienmarkt startet hinter positiven Vorzeichen in den Handelstag. Nach dem wie erwartet ausgefallenen Fed-Entscheid kann der Dax die Marke von 9.100 Punkten zurückerobern. Die US-Notenbank bleibt weiterhin auf Kurs und lässt ihr milliardenschweres Anleihekaufprogramm wie geplant im Oktober auslaufen. Bezüglich der Zinswende bleiben die amerikanischen Notenbanker weiterhin vage. Wie bereits in ihren vorherigen Statements kommuniziert beabsichtigt die Federal Reserve den Leitzins noch einen „beträchtlichen Zeitraum“ auf dem bisherigen, rekordniedrigen Niveau zu belassen. In diesem Kontext dürfte die Zinswende noch bis Mitte nächsten Jahres auf sich warten lassen.

Neben dem weiteren Verlauf der Bilanzsaison rücken am Donnerstag vor allem Konjunkturdaten in den Blickpunkt. So stehen in der EU neben Arbeitsmarktdaten aus Deutschland der Geschäftsklima- und Wirtschaftsstimmungsindex jeweils für den Monat Oktober im Fokus. Am Nachmittag schauen Anleger dann auf die wöchentlichen Arbeitsmarktzahlen sowie das Wirtschaftswachstum für das dritte Quartal aus den Vereinigten Staaten.

Zur Stunde notiert der Dax bei 9.115 Punkten 0,4 Prozent fester. Der Euro verliert dagegen 0,5 Prozent auf 1,2579 US-Dollar. Selbiges gilt für Gold, das aktuell 0,6 Prozent auf 1.204 US-Dollar pro Unze nachgibt.

(Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG)

Aktienkurse

Stichworte: , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.