Dax im Plus – Fed-Entscheid ante portas

| 29. Oktober 2014 | Keine Kommentare

Vor den mit Spannung erwarteten Sitzungsergebnissen des US-Offenmarktausschusses kann der Dax einen respektablen Tagesaufschlag ausweisen. Sein Tageshoch markiert der heimische Leitindex bei 9.157 Punkten. Erst eine schwächere Eröffnung der Wallstreet lässt die Kurse wieder leicht zurückkommen. Auf der anderen Seite des Atlantiks scheinen die Investoren zunächst einmal den am frühen Abend zur Veröffentlichung anstehenden Fed-Entscheid abwarten zu wollen.

Vor diesem Hintergrund erwarten die Märkte das Auslaufen des milliardenschweren Anleihekaufprogramms (QE) zur Stützung der US-Wirtschaft. Umso spannender ist die Frage, wann die US-Notenbank den Leitzins zu erhöhen gedenkt. Bis dato hatte die Federal Reserve die Fortsetzung der Niedrigzinspolitik für einen beträchtlichen Zeitraum kommuniziert. In diesem Kontext wird die Zinswende für Mitte nächsten Jahres erwartet.

Zur Stunde notiert der Dax bei 9.111 Punkten 0,5 Prozent fester. Der Euro gewinnt aktuell 0,2 Prozent auf 1,2661 US-Dollar. Gold tendiert dagegen Richtung Süden. Bei momentan 1.223 US-Dollar pro Unze präsentiert das Edelmetall ein Minus von 0,4 Prozent.

(Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG)

Aktienkurse

Stichworte: , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.