Dax stürzt ab – Schwache US-Konjunkturdaten belasten

| 15. Oktober 2014 | Keine Kommentare

Auch der Erholungsversuch zur Wochenmitte ist nicht von Erfolg gekrönt. Zwischenzeitliche Dax-Notierungen oberhalb von 8.850 Punkten gehören der Geschichte an, nachdem abermals schwache Konjunkturdaten aus den Vereinigten Staaten auf die Märkte treffen. So blieben sowohl der Empire State Manufacturing Index für den Monat Oktober, als auch der Erzeugerpreisindex und die Einzelhandelsumsätze jeweils für September deutlich hinter den Erwartungen. Die zuletzt schon gestiegenen Konjunktursorgen erhalten somit nochmals frische Nahrung.

In der Folge rutscht der Dax rund 3 Prozent ab und markiert ein Tagestief – und damit auch ein neuerliches Jahrestief – jenseits der Marke von 8.600 Punkten. Damit befindet sich der deutsche Leitindex weiterhin im Korrekturmodus. Ob die nun ins Visier genommene, charttechnische Unterstützung im Bereich von 8.500 Zählern standhalten kann, gilt es abzuwarten. Ein Test erscheint nun zunehmend wahrscheinlich, auch wenn der Dax seine Verluste zur Stunde zumindest ein Stück weit eingrenzen kann.

Bei momentan 8.658 Punkten notiert der Dax 1,9 Prozent schwächer. Der Euro zeigt bei derzeit 1,2758 US-Dollar ein Plus von 0,8 Prozent. Gold kann derweil 0,4 Prozent auf 1.238 US-Dollar pro Unze zulegen.

(Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG)

Aktienkurse

Stichworte: , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.