DAX: Anleger trauen sich noch nicht so recht

| 14. Oktober 2014 | Keine Kommentare

Zu Beginn der heutigen Handelssitzung setzte der deutsche Leitindex seine Talfahrt zuerst fort und markierte mit 8.680 Punkten einen weiteren traurigen Tiefpunkt. Auslöser waren maue Konjunkturdaten aus Deutschland und der Eurozone. Der ZEW-Index sowie die Industrieproduktion auf dem alten Kontinent hatten die allgemeinen Erwartungen deutlich verfehlt. Doch die Lage auf dem Frankfurter Börsenparkett scheint sich ein wenig zu beruhigen. Allerdings drängt sich nun, wie in den vergangenen Tagen, die Frage auf, ob und gegebenenfalls wann die Anleger hierzulande wieder der Mut verlieren. Zuletzt ging den heimischen Investoren vor allem in den späten Nachmittagsstunden regelmäßig die Puste aus.

Die Indizes an der Wall Street haben in der jüngsten Vergangenheit wieder die Vorreiterrolle übernommen. Die Investoren schauen in den Nachmittagsstunden gespannt auf die Börsen in New York. Heute eröffnen Dow Jones Industrial & Co. mit positiven Vorzeichen. Von der guten Stimmung lässt sich auch der DAX anstecken und legt zur Stunde leicht um 0,2% auf 8.824 Punkten zu. Abwärts geht es dagegen beim EUR-USD und Goldpreis. Die europäische Einheitswährung sowie das gelbe Edelmetall konnten zuletzt von der Schwäche an den internationalen Aktienmärkten profitieren.

(Marktkommentar von Christian Henke)

Aktienkurse

Stichworte: , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.