Dax auf der Pirsch – Freundliche US-Vorgaben stützen

| 11. September 2014 | Keine Kommentare

Der deutsche Aktienindex kann zum Handelsauftakt leicht zulegen, nachdem er bereits zur Wochenmitte den größten Teil seines Tagesverlustes wieder eingrenzen konnte. Rückenwind verleihen vor allem freundliche Vorgaben aus den Vereinigten Staaten sowie Japan. Während der Nikkei mit einem Aufschlag von 0,8 Prozent aus dem Handel ging, schlossen auch die US-Aktienindizes DowJones, S&P und Nasdaq hinter grünen Vorzeichen.

Signifikante Konjunkturdaten stehen am Donnerstag, mit Ausnahme der wöchentlichen US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, kaum auf der Agenda. Insofern richtet sich der Fokus der Marktteilnehmer bereits jetzt auf die Fed-Sitzung der nächsten Woche. Zuletzt hatten Zinsängste bzgl. einer geldpolitischen Wende der US-Notenbank auf die Stimmung geschlagen. In diesem Kontext werden, neben den heutigen Arbeitsmarkdaten, vor allem die zum Wochenausklang anstehenden US-Konjunkturzahlen, speziell die Einzelhandelsumsätze, im Blickpunkt stehen. Zu gute Daten dürften die Zinssorgen nochmals befeuern, da die Federal Reserve ihre monetäre Marschroute eng an die Erholung der US-Konjunktur koppelt.

Am Abend rückt dann eine Rede seitens EZB-Chef Mario Draghi in Mailand in den Blickpunkt. Dabei hoffen Investoren auf weitere Hinweise über das in der Vorwoche angekündigte ABS-Anleihekaufprogramm. Letzteres hatte den hiesigen Leitindex auf das momentanen Kurniveau oberhalb von 9.700 Zählern geschoben. Zur Stunde notiert der Dax bei 9.717 Punkten 0,2 Prozent fester. Der Euro zeigt bei 1,2926 US-Dollar ein Plus von 0,1 Prozent. Gold verbilligt sich derweil um 0,1 Prozent auf 1.247 US-Dollar pro Unze.

(Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG)

Aktienkurse

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.