Dax atmet durch – Test der 9.700 Punkte-Marke

| 9. September 2014 | Keine Kommentare

Die Marke von 9.800 Punkten erweist sich für den Dax bis auf weiteres als zu hartnäckiger Widerstand. Der Aufwärtsdynamik scheint nun doch langsam die Luft auszugehen. Allzu überraschend kommt die Konsolidierungsphase allerdings nicht. Zur Erinnerung: den 1000-Punkte-Einbruch zwischen Anfang Juli und Anfang August hat der Dax mit einer Aufholjagd von rund 750 Punkten zu einem großen Teil wettgemacht. Und mit der nachhaltigen Rückeroberung der 200-Tageslinie hat sich auch das charttechnische Bild wieder deutlich aufgehellt. Die fulminante Erholungsbewegung indiziert jetzt allerdings eine, zumindest kurzfristig, überkaufte Marktlage.

Zudem ist die Euphorie über Mario Draghis Geldsegen nun weitestgehend abgearbeitet und Anleger wenden sich wieder dem Tagesgeschäft zu. Letzteres bestand zuletzt aus sich zusehends schwächer entwickelnden Konjunkturdaten und der Abschätzung des geopolitischen Risikopotentials – im Besonderen der Ukraine. Darüber hinaus wächst die Sorge vor den Folgen einer möglichen Abspaltung Schottlands vom Vereinigten Königreich. Eine schwach eröffnende Wallstreet tut schließlich ihr übriges dazu. Der Dax quittiert die Gemengelage mit dem momentan zu beobachtenden Rücksetzer. Wer weiß ob die abendliche, mit Spannung erwartete Apple-Präsentation bereits wieder einen Richtungswechsel anstoßen kann!

Zur Stunde testet der deutsche Leitindex die Marke von 9.700 Zählern und notiert damit, knapp oberhalb besagten Preislevels, 0,5 Prozent schwächer. Der Euro kann sich zumindest ein wenig stabilisieren und weist bei 1,2924 US-Dollar ein Plus von 0,2 Prozent aus. Gold gibt indessen 0,1 Prozent auf derzeit 1.254 US-Dollar je Unze nach.

(Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG)

Aktienkurse

Stichworte: , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.