Dax leicht erholt – Freundliche Vorgaben stützen

| 26. Juni 2014 | Keine Kommentare

Nach den Abgaben zur Wochenmitte präsentiert sich der deutsche Aktienindex im frühen Handel leicht erholt. Dabei stützen vor allem freundliche Vorgaben aus Fernost und eine sich zum gestrigen Handelsende stabilisierende Wallstreet. Am Mittwoch hatten sich noch die geopolitische Risikolage in der Ukraine und im Irak sowie schwache Konjunkturdaten aus den USA als Belastungsfaktoren erwiesen und den Dax unter die Marke von 9.900 Punkten gedrückt.

Der deutsche Aktienmarkt befindet sich damit nach wie vor im Konsolidierungsmodus. Vor diesem Hintergrund ist auch fraglich, wie nachhaltig die aktuelle Erholung ausfällt. Sollte der Dax wieder Fahrt gen Süden aufnehmen, liegt die nächstgelegene, signifikante Support-Region im Bereich von 9.800 Zählern.

Über die weitere Tendenz dürften nicht zuletzt auch die am Nachmittag wieder anstehenden Konjunkturzahlen aus den Vereinigten Staaten entscheiden. Auf der Agenda stehen die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sowie die persönlichen Einkommen und Ausgaben für den Monat Mai. Zur Stunde notiert der Dax bei 9.874 Punkten nur noch 0,1 Prozent fester. Der Euro verliert indessen  0,1 Prozent auf 1,3619 US-Dollar. Gold gibt dagegen 0,5 Prozent auf aktuell 1.312 US-Dollar pro Unze nach.

(Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG)

Aktienkurse

Stichworte: , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.