DAX gönnt sich verdiente Pause – Terminkalender für heute ist voll

| 12. Juni 2014 | Keine Kommentare

Am gestrigen Handelstag hat der DAX den Rückwärtsgang eingelegt und sich eine Pause gegönnt. Einige Anleger nutzten dies, um Kursgewinne zu realisieren. Allerdings handelt es sich hierbei um eine Korrektur auf ganz hohem Niveau. Im schlimmsten Fall könnte die Oberseite der ehemaligen Seitwärtsbewegung bei rund 9.800 Punkten getestet werden. Ein Beinbruch wäre dies angesichts des positiven Chartbildes jedoch nicht. Die eingangs erwähnte Konsolidierung könnte nicht von langer Dauer sein. Der deutsche Leitindex befindet sich saisonal betrachtet seit dem 21. Mai in einer sehr starken Marktphase. Statistisch betrachtet hält diese seit rund drei Jahrzehnten bis Anfang Juli an. Ab dem 9. Juli ging es bislang dann bis Ende September abwärts.

Der Terminkalender hat heute einiges zu bieten. Neben den Zahlen zur Industrieproduktion in der Eurozone dürften die US-Einzelhandelsumsätze sowie die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den Vereinigten Staaten Beachtung finden. Nach den Kursrückgängen am Vortag rettet sich der DAX zur Stunde mit aktuell 9.951 Punkten leicht in die Gewinnzone. Auch der zuletzt arg gebeutelte EUR-USD kommt ein wenig zu Ruhe, bleibt aber weiterhin technisch angeschlagen. Der Goldpreis notiert mit 1.261 USD je Feinunze unter der ehemaligen Unterstützung bei 1.267/1.276 USD, die der jüngsten Erholung im Weg stehen könnte.

(Marktkommentar von Christian Henke)

Aktienkurse

Stichworte: , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.