Wirtschaftsmagazin.net

Dax zum ersten Mal über 10.000 Punkte

Wenige Tage vor der Weltmeisterschaft in Brasilien zeigt sich der deutsche Aktienmarkt in Bestform. Der DAX hat innerhalb kürzester Zeit zweimal Börsengeschichte geschrieben. Ende Mai wurde erstmals die Marke bei 9.900 Zählern übersprungen. In der heutigen Handelssitzung konnte nun auch der Preisbereich bei 10.000 Punkten auf Intra-Day-Basis bezwungen werden. Die Anleger können sich im Wesentlichen bei der Europäischen Zentralbank bedanken, die ein Bündel an geldpolitischen Maßnahmen zur Bekämpfung der Deflationsgefahr beschlossen hat.

Viele der nun angekündigten Maßnahmen waren bereits im Vorfeld der heutigen Börsensitzung erwartet worden. EZB-Chef Mario Draghi ist den Wünschen der Investoren gerecht geworden. Der Leitzins wird von bisher 0,25% auf 0,15% gesenkt. Des Weiteren wird die Europäische Zentralbank einen negativen Einlagezins von -0,10% für Bankeinlagen erheben. Freundlich wurden aber auch die Ankündigung hinsichtlich langfristiger Refinanzierungsgeschäfte sowie die Vorbereitung von Anleihekäufe aufgenommen.

Im heutigen Handelsverlauf wurde der DAX während der Pressekonferenz der EZB mit 10.015 Punkten erstmalig in seiner 26jährigen Börsengeschichte im fünfstelligen Bereich gehandelt. Parallel dazu geriet der EUR-USD gehörig unter Druck. Die Gemeinschaftswährung pendelt nun um den Bereich bei 1,35 USD. Dagegen konnte der Goldkurs aktuell zulegen und eine kleine Gegenbewegung starten.

(Marktkommentar von Christian Henke, IG)

Die mobile Version verlassen