DAX: Sitzungsprotokoll der FED im Fokus

| 21. Mai 2014 | Keine Kommentare

In Anbetracht fehlender kursrelevanter Konjunkturdaten warten die Marktteilnehmer auf dem Frankfurter Parkett mit Spannung auf das Sitzungsprotokoll der US-amerikanischen Notenbank Fed heute Abend. Viele erwarten Hinweise über die künftige Geldpolitik jenseits des Atlantiks. Nach einem zuletzt fast schon traditionell schwachen Handelsauftakt dreht der DAX zur Stunde in die Gewinnzone. Zeitweise gelang sogar die Rückkehr in den Bereich bei 9.700 Punkten.

Seit Tagen streiten sich Bullen und Bären um die kurzfristige charttechnische Unterstützung bei 9.631/9.647 Zählern. Im Moment sieht es nach einer erfolgreichen Verteidigung der genannten Trendlinie aus. Hält sich der DAX oberhalb der genannten Chartmarke wäre die obere Begrenzung der derzeitigen Seitwärtsbewegung bei 9.792/9.795 Punkten das Ziel. Bei einem nachhaltigen Schlusskurs darüber würde die technische Ampel auf Grün springen. Als nächstes Etappenziel fungiert dann die psychologisch wichtige Marke bei 10.000 Zählern.

Zur Stunde notiert der deutsche Leitindex mit 9.685 Punkten um 0,5% über dem Vortagesniveau. Einen empfindlichen Rücksetzer muss der EUR-USD verkraften. Die europäische Gemeinschaftswährung liegt im aktuellen Handelsverlauf mitunter deutlich unter der Unterstützung bei 1,3705 USD, wenngleich noch nicht signifikant. Ebenfalls gen Süden bewegt sich der Goldpreis. Das gelbe Edelmetall verliert weiter an Boden und wird mit einem Abschlag von 0,4% auf 1.287 USD gehandelt.#

(Marktkommentar von Christian Henke)

Aktienkurse

 

Stichworte: , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.