Dax vollbringt 180-Grad-Drehung und steigt wieder

| 24. April 2014 | Keine Kommentare

Am gestrigen Handelstag haben einige Marktteilnehmer Kursgewinne realisiert. Grund dafür waren neben einem überraschend starken Rückgang bei den Verkäufen neuer Häuser im März auch ein enttäuschender Einkaufsmanagerindex in der US-Industrie. Allerdings kam der jüngste DAX-Rücksetzer nicht allzu sehr überraschend. Seit seinem Zwischentief Mitte April bei 9.220 Zählern ist das heimische Börsenbarometer um 380 Indexpunkte gestiegen. Eine, angesichts der weiter schwelenden Krise in der Ukraine, beachtliche Performance.

Zu diesem Zeitpunkt sah es beim DAX charttechnisch betrachtet nicht gut aus. Wichtige Unterstützungen wurden unterschritten. Doch im Preisbereich bei 9.220 Punkten drehten die deutschen Blue Chips wieder nach oben. Das zuvor an die Bären verlorene Terrain wurde zurückerobert. Recht schnell hat sich das Blatt wieder zugunsten der Bullen gewendet.

Nach der gestrigen Kursschwäche geht es heute auf dem Frankfurter Börsenparkett wieder aufwärts. Der DAX steuert zur Stunde wieder das Preislevel bei 9.600 Zählern an. Kursrelevante Konjunkturdaten sind in der laufenden Handelssitzung der Ifo-Geschäftsklimaindex am Vormittag und der Auftragseingang langlebiger Güter in den USA am Nachmittag. Kaum Bewegung gibt es zurzeit an den Devisen- und Rohstoffmärkten. Der EUR-USD pendelt weiterhin um die Marke bei 1,38 USD. Der Goldpreis liegt unverändert unter dem Level bei 1.300 USD je Feinunze.

(Marktkommentar von Christian Henke, IG)

Aktienkurse

Stichworte: , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.