Dax freundlich – Ukraine und Unternehmenszahlen im Fokus

| 22. April 2014 | Keine Kommentare

Der deutsche Aktienmarkt präsentiert sich zum Start in die neue Handelswoche mit freundlicher Tendenz. Dank der sich zum vergangenen Wochenausklang gut erholten US-Börsen und entsprechend positiver Vorgaben aus den Vereinigten Staaten weist der Dax zur Stunde ein kräftiges Plus aus. Neben der vor allem in den USA an Fahrt gewinnenden Bilanzsaison dürfte auch die weiterhin instabile Lage im Osten der Ukraine die Kapitalmärkte beeinflussen.

Trotz des in Genf erzielten, diplomatischen Übereinkommens ist es wiederum zu tödlichen Schusswechseln zwischen Separatisten und ukrainischen Soldaten gekommen. Auch die vereinbarte Räumung von Regierungsgebäuden sowie die Entwaffnung der prorussischen Milizen bleibt hinter dem Zeitplan zurück. Auf Konjunkturseite stehen derweil, mit Ausnahme frischer Zahlen aus dem US-Immobiliensektor, am heutigen Tag kaum entscheidende Daten zur Veröffentlichung an.

Im frühen Handel kann der Dax um aktuell 1,0 Prozent auf 9.500 Punkte zulegen. Der Euro zeigt sich bei 1,3798 US-Dollar dagegen noch ohne Richtung. Gold weist derzeit einen Preis von 1.289 US-Dollar pro Unze aus.

(Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG)

Aktienkurse

Stichworte: , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.