Wladimir Putin verdirbt Börsianern der Laune

| 8. April 2014 | Keine Kommentare

Die Krim-Krise war bei den Börsianern fast in Vergessenheit geraten. An den weltweiten Finanzmärkten kehrte Normalität zurück. Die Kletterpartie bei DAX & Co. ging weiter.

Doch erneut tritt der russische Präsident Putin als Spielverderber auf und bringt die Anleger dies- und jenseits des Atlantiks aus der Ruhe. Die Sorge über eine Annexion der Ostukraine hängt wie ein Damoklesschwert über den Börsen.

Wladimir Putin bringt die Sorge an die Börsen zurück. Wie wird Russland sich im Fall der Ostukraine verhalten? Unsicherheit ist Gift für die Börsen... (Foto: Kremlin.ru [CC-BY-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0)], via Wikimedia Commons)

Wladimir Putin bringt die Sorge an die Börsen zurück. Wie wird Russland sich im Fall der Ostukraine verhalten? Unsicherheit ist Gift für die Börsen… (Foto: Kremlin.ru [CC-BY-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0)], via Wikimedia Commons)

 

Aber auch der Zweifel über die fundamentale Bewertung europäischer und US-amerikanischer Aktien verunsichert derzeit die Marktteilnehmer. Zwar sind die Dividendenpapiere keine Schnäppchen mehr, in Anbetracht des unverändert niedrigen Zinsniveaus aber auch nicht zu teuer. Auch am gestrigen Handelstag ging es an der Wall Street weiter abwärts. An den asiatischen Börsen hatten ebenfalls die Bären das Sagen.

Keine allzu gute Vorgaben für die heutige Börsensitzung. Zur Stunde hält sich der DAX aber wacker und kann sogar leicht zulegen. Der EUR-USD verteidigt bislang erfolgreich die Marke bei 1,37 USD. Von der jüngsten Kursschwächen an den Aktienmärkten kann der Goldpreis profitieren. Das Edelmetall notiert wieder oberhalb des Bereichs bei 1.300 USD je Feinunze.

(Marktkommentar von Christian Henke, IG)

Stichworte: , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.