DAX weiter im Vorwärtsgang

| 31. März 2014 | Keine Kommentare

Die Krim-Krise rückt immer weiter in den Hintergrund. Die chinesische Regierung möchte die heimische Wirtschaft ankurbeln. Die jüngsten Daten zur US-amerikanischen Konjunktur fielen recht gut aus. Insgesamt erfreuliche Nachrichten für die globalen Aktienmärkte.

Viele Marktteilnehmer, die sich in krisensichere Assts wie beispielsweise Gold geflüchtet hatten, kehren nun auf das Frankfurter Börsenparkett zurück und hievten den DAX in der Vorwoche nach oben. Mit dem Schlusskurs von 9.587 Punkten konnte eine wichtige charttechnische Marke zurückerobert und ein neues Kaufsignal generiert werden.

Dank positiver Vorgaben aus Asien ist der deutsche Leitindex freundlich in die neue Handelswoche gestartet und setzt seinen Vormarsch in Richtung der Ende Januar markierten Jahreshochs bei 9.792/9.795 Punkten fort. In den kommenden Tagen könnten einige Konjunkturdaten das Geschehen an dem heimischen Handelsplatz prägen. Am Donnerstag steht die Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank EZB auf der Agenda. Einen Tag darauf warten die Investoren gebannt auf die aktuellen Zahlen zum US-Arbeitsmarkt. Die ausstehenden Daten dürften auch für die weltweiten Devisenmärkte von Interesse sein. Der EUR-USD war zuletzt ein wenig unter Druck geraten. Bislang scheint die Verteidigung der Unterstützung bei 1,37 USD zu gelingen. Auf Abwegen befindet sich der Goldpreis. Das Edelmetall notiert weiterhin unter der Marke bei 1.300 USD je Feinunze.

(Marktkommentar von Christian Henke)

Aktienkurse

Stichworte: , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.