Dax gibt Gewinne wieder ab – US-Immobilienmarkt zeigt weiter Schwächen

| 25. Juli 2012 | Keine Kommentare

Erfreuliche Quartalszahlen US-amerikanischer Blue Chips sowie Spekulationen um eine mögliche Banklizenz für den europäischen Rettungsschirm ESM haben den Dax bis zum Nachmittag in der Gewinnzone halten können. Durch eine Banklizenz würde sich der Euro-Rettungsfonds bei der Europäischen Zentralbank refinanzieren und damit zusätzliche Schlagkraft entfalten können. Die EZB lehnt diese Option jedoch ab, da sie auf diesem Wege zur indirekten Finanzierung von Staatsschulden herangezogen werden könnte. Letzteres gehört nicht zum Auftrag der Europäischen Währungshüter.

Auch ein schwächer als erwartet ausgefallener Ifo-Index schlug sich kaum negativ auf das Kursgeschehen nieder. Der deutsche Geschäftsklimaindex gab um 1,9 Punkte auf 103,3 Zähler nach. Schlechte Nachrichten vom US-Immobilienmarkt werfen den deutschen Aktienmarkt dagegen wieder etwas zurück. Die Wohnungsverkäufe reduzierten sich mit einem Rückgang um 32.000 wesentlich stärker als zuvor prognostiziert. In der Folge präsentiert sich der Dax zwar weiterhin knapp in der Gewinnzone, entfernt sich aber zusehends von seinem Tageshoch von 6.475 Punkten.

Am späten Nachmittag notiert der Deutsche Aktienindex bei 6.396 Punkten 0,1 Prozent fester. Der EuroStoxx gewinnt 0,1 Prozent auf 2.154 Zähler. Die Europäische Gemeinschaftswährung legt 0,5 Prozent auf 1,2120 US-Dollar zu. Der US-Leitindex DowJones präsentiert bei 12.640 Zählern einen Aufschlag von 0,2 Prozent. Die Goldunze rückt 1,2 Prozent auf 1.600 US-Dollar vor.

(Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG Markets)

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.